Kinder und Familien2019-08-29T09:43:12+00:00

Kinder und Familien

Kindergottesdienst / KiGo

An jedem 1. und 3. Sonntag im Monat und bei Taufen gibt es die Möglichkeit für Kinder, parallel zum Gottesdienst in den Kindergottesdienst zu gehen. Wenn die Erwachsenen eine Predigt hören, lernen wir eine biblische Geschichte kennen, singen, basteln und spielen. Das Kigo-Team kümmert sich um uns. Wenn wir wieder zu den Erwachsenen stoßen, erzählen wir kurz, was wir erlebt haben. Alle Kinder sind herzlich willkommen.

Familiengottesdienst

Herzliche Einladung zu den Familiengottesdiensten:
zum KiTa-Jahresabschluss,
zum Erntedankfest
und zum Nikolausnachmittag am 2. Advent.

Die aktuellen Termine sind auf der Homepage unter Veranstaltungen einsehbar.

Familienfeizeit /-rüstzeit

Ich bin als Praktikantin mit zum Familienwochenende von 20. Juli bis 23. Juli 2017 in die Frauenmission Malche in Bad Freienwalde gefahren. Das Wochenende verbrachten wir gemeinsam unter dem Thema „Einfach Leben“. Die Vormittage gestalteten wir mit zwei Ausflügen zum Haus der Naturpflege und ins Kloster Chorin. Beide Male hatten wir eine sehr interessante und vor allem eine sehr kinderfreundliche Führung. Nachmittags setzten wir uns zu Kaffee, Kakao und Keksen in den wunderschönen Garten. Danach gestalteten wir mit den 11 Kindern ein „Fach voller Leben“, während die Erwachsenen sich über das Thema unterhielten und Ideen für den Gottesdienst sammelten. Das Lagerfeuer am Freitagabend war für die Kinder ein Highlight, ebenso die Schatzsuche durch das riesige Haus am Samstag. Während der Freizeit spielten die Kinder gerne auf einem Kletterbaum oder tobten sich auf dem ganzen Gelände aus. Sonntagmorgen feierten wir gemeinsam mit den 9 Malche-Schwestern Gottesdienst, in dem alle Kinder ihre Fächer vorstellten. Ich habe die Gruppe als sehr freundlich und offen erlebt und kann jeder Familie empfehlen nächstes Jahr mitzufahren. Jana Carstensen

 

Auch in diesem Jahr (2019) waren wir in der Malche.  Ein Bericht folgt noch.  Wer im nächsten Jahr vom 25.6.-28.6. 2020 mitkommen möchte, melde sich bitte bei Tanja Strebelow (strebelow@heilige-geist-gemeinde.de).

Kita „Birkelinchen“

Adresse: Birkenstr. 60, 10559 Berlin
Platzzahl: 23 / Alter: 2 bis 6 Jahre

Ansprechpartnerin:

Elke Miaris
Tel.: 030 / 44 72 40 23
Fax :  030 / 44 72 40 24
Mail: kitabirkelinchen@heilige-geist-gemeinde.de

Mehr Infos zur Kita