Am 16. November 2021 waren wir in Birkenwerder und haben uns die Klosterkirche St. Theresia angesehen. Pater Reinhard gab uns einen Einblick in die Arbeit des Karmeliter – Konventes und berichtete über seinen Dienst im Exerzitien – Haus. Der eigentliche Grund unseres Zusammenseins mit ihm, war seine graphische Nach-Gestaltung der Rublev – Ikone „DREIFALTIGKEIT“ an der Altar – Wand und die geistliche Auslegung in seinem Buch „GOTT, ihr DREI“. Andrej RUBLEV hatte im Jahre 1411 den Auftrag erhalten, ein Bild von Gott zu malen. Da es aber das Bilder – Verbot von Gott gab, malte er die „Gastfreundschaft Abrahams“ wie sie uns im 1.Mose 18 überliefert ist. Gott ist EINER, in dreierlei Gestalt und Wesen. Segensreiche, gnadenvolle und begeisternde Gemeinschaft, in der liebevollen Offenheit und Abhängigkeit zueinander.

Diese einladende Offenheit wird in der halbrunden Tischgemeinschaft, die nicht nur Abraham gilt, sondern jedem Menschen, an jedem Ort und zu allen Zeiten deutlich. So sind wir Vier sehr ermutigt und gestärkt aus diesen Gesprächen und aus dieser Kirche gegangen. Nach dieser seelischen Erbauung versammelten wir uns um den Mittagstisch in einem gemütlichen asiatischen Restaurant und stillten unsere leiblichen Bedürfnisse. Danach fuhren wir voller Freude und Dankbarkeit mit der S-Bahn wieder in die Stadt zurück.