“Le chant des arbres-der Gesang der Bäume”

Mit ihrem Programm “Le chant des arbres-der Gesang der Bäume” widmen sich die beiden Musikerinnen des Duo Movimento einem hochaktuellen Thema: Inspiriert von dem Buch “Das geheime Leben der Bäume” von Peter Wohlleben, wird das Publikum auf eine Klangreise von den Baumwurzeln bis zur Krone mitgenommen. Die ganze Palette der Farben, Klänge und Gefühle im Zusammenhang mit Bäumen wird von den Musikerinnen angerührt und aufgetragen, mit Texten aus dem Buch und passenden Musikstücken.

Die kraftvolle und folkloristisch angehauchte Musik des ungarischen Komponisten Zoltán Kodály versetzt das Publikum in einen osteuropäischen Urwald. Plötzlich ertönt einen Sturm mit Vivaldi’s Klängen aus dem Sommer, die Steppschuhe von Bérengère vermischen sich mit groovigem Celloklang von Christiane für das brasilianische Stück “Tico-tico”. Ein okzitanischer Gesang, sehnsüchtige Klänge von Piazzola, und die Ruhe der Aria aus den Goldberg Variationen von J. S. Bach runden das Programm ab.

Auf poetische Weise geben die Musikerinnen den Schmerz über die Schädigung unseres Planeten Ausdruck, und laden gleichzeitig dazu ein, die Hoffnung nicht aufzugeben. Am Ende des Konzerts werden Möglichkeiten vorgestellt, wie man die europäschen Urwälder schützen könnte.

Zu hören ist der “Gesang der Bäume” am Freitag, 31.3.23 um 20h in Berlin Neukölln, im Tagtigall in der Herrfurthstraße 6a, und am Samstag, 1.4.23 um 18 Uhr in Berlin Moabit, im Gemeindehaus der Heilige Geist Kirche, Perleberger Straße 36.

Für beide Veranstaltungen ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Alle Gäste sind im Anschluss an das Konzert in Heilige-Geist zum Künsterlerinnen-Gespräch geladen.

Share This Post, Choose Your Platform!