Würdig war der heutige Gottesdienst zur Einführung der neuen Gemeindekirchenratsmitglieder. Constantin Deckwerth wurde von Pfarrerin Katrin Rebiger und GKR-Vorsitzendem Michael Körner aus dem Gremium verabschiedet. Christine Holmberg und Matthias Oestreicher sind neu im Gemeindekirchenrat der Evangelischen Heilige-Geist-Gemeinde Berlin Moabit. Der GKR ist die Leitung der Gemeinde; hier werden wichtige Entscheidungen zu organisatorischen, finanziellen und Glaubensfragen getroffen.

Zuversicht im Advent verbreitete die Liedpredigt von Vikarin Eleonore Schulz, die sich mit dem (auch im Gottesdienst gesungenen) Werk „Es kommt ein Schiff geladen“ beschäftigte – eines der ältesten Kirchenlieder im deutschsprachigen Raum. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst zudem durch das Vocalensemble „Acanto“, das bereits im Oktober die Akustik unserer Kirche ausprobiert hatte.