Liebe Gemeinde,

„Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns gegeben, und die Herrschaft ist auf seiner Schulter; und er heißt Wunder-Rat, Gott-Held, Ewig-Vater, Friede-Fürst; auf dass seine Herrschaft groß werde und des Friedens kein Ende“.

So steht es bei Jesaja und so hören wir es im Weihnachtsgottesdienst. Ein Wunder-Rat und Friede-Fürst wäre schön, vielleicht als UN-Generalsekretär, der alle Konflikte der Welt mit einem Mal befriedet. Aber es ist ja nur ein kleines Kind. Und doch, ein besonderes Kind. Gott wird Mensch in diesem Kind, in Jesus Christus. Gott will bei uns sein. Gott will mit uns unsere Wege gehen. Hier und jetzt können wir in unserer Familie, mit unseren Nachbarn nach Frieden und Versöhnung streben.

Und wenn im Advent wieder viel zu viel zu tun ist, wenn mir zwischen Plätzchenbacken, Weihnachtsfeiern und Weihnachtseinkäufen die Puste auszugehen droht, kann ich innehalten und mich an die Verheißung Jesajas erinnern.

Ich wünsche uns allen eine friedvolle und gesegnete Adventszeit.
Ihre Friederike Körner