Nach fast 33 Jahren gehe ich als Kirchenmusiker zum 1. September in den Ruhestand und verabschiede mich auch auf diesem Wege aus
der Gemeinde. Die Kirchenmusik war für mich als Organist, Bläser und Sänger nicht nur Arbeit für den Lebensunterhalt, sondern eine
Herzensangelegenheit und Ausdruck meines christlichen Glaubens. Dankbar blicke ich auf die vielen Begegnungen mit Gemeindegliedern und Besuchern von Gottesdiensten und Konzerten zurück. Es war für mich ein Anliegen, mit den verschiedenen Musikerinnen und Musikern ein vielfältiges musikalisches Programm in Gottesdiensten und Veranstaltungen zu Gehör zu bringen. Durch das Musizieren und das
Besuchen von Konzerten kamen auch Menschen mit der Gemeinde und Kirche in Berührung, die vorher eher kirchenfern sozialisiert waren oder den Kontakt zur Kirche verloren hatten.

Die 1906 erbaute Walcker-Orgel in der Heilige-Geist-Kirche hat mich stets begeistert und inspiriert.

Leider gibt es nach meinem Weggang keine Stellenanteile mehr im Haushalt, das finde ich sehr bedauerlich. Ich hoffe und wünsche der
Gemeinde, dass die Kirchenmusik mit meinem Ruhestand nicht verstummt. So ist die Musik nicht nur ein wichtiges Kulturgut, sondern
Verkündigung und Besuchermagnet.

Schon in der Bibel steht: „Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem
Herzen.“ (Epheser 5,19).

Ihr (Kantor) Christian Milkereit