Liebe Freundinnen und Freunde der Heilige-Geist-Kirche,

mit österlicher Freude im Herzen grüßen wir Sie und Ihre Familien und freuen uns auf die Begegnung mit Ihnen allen in den Gottesdiensten und den Veranstaltungen der Karwoche und der Osterzeit!
In dieser Zeit feiern wir die vielleicht schönsten und tiefsten Gottesdienste im Jahr. Sie bieten uns eine echte Chance den Lärm um uns und in uns zurückzulassen, Gott, uns selber und die Menschen, mit denen wir uns verbunden wissen, neu zu entdecken.

Wir laden Sie herzlich dazu ein, den Weg Jesu als Gemeinschaft zu gehen, zusammen die einzelnen Stationen seiner Passion mitzulaufen, das Heilige Abendmahl an Gründon-nerstag einmal anders zu feiern, an Karfreitag still innezuhalten um schließlich an Ostern fröhlich zu bekennen „Der Herr ist auferstanden!“.

Christus hat den Tod überwunden und ihm die Aura des Unüberwindlichen und Endgültigen genommen! Die Angst vor der Allmacht des Todes ist gebrochen. Wir wagen es unseren Blick zu erheben und jenseits der Todesgrenzen zu blicken, woher unsere Hoffnung kommt. Hinter dem dunkeln Nebeln der Endlichkeit und der Verzagtheit tun sich den Kontouren eines menschenliebenden Gottes auf.

Gottes Liebe hört nicht an den Gräbern auf – das wissen wir seit dem ersten Ostern mit großer Gewissheit. Es ist unser Zeugnis an die Welt.
Leider feiern in diesem Jahr nicht im Zeichen des Friedens, der diesem größten Fest der Christenheit angemessen wäre. Unsere Osterfreude ist getrübt, denn noch immer kostet der Krieg jeden Tag in der Ukraine erschreckend viele Menschenleben. Und es tut sich kein Weg zum Frieden auf.
Doch gerade jetzt, wo die Macht des Todes und die Abgründe des Menschseins sich so bedrohlich auftun, erinnert und das Evangelium, dass nicht nur die Niedergeschlagenheit ansteckend ist, sondern auch die Hoffnung.
Das ist die urösterliche Erfahrung, das Zeugnis und die Hoffnung derer, die uns im Glauben vorausgegangen sind. Aufgekeimt dort, wo nach menschlichem Ermessen alles verloren war, selbst für die engsten Begleiter auf Jesu irdischem Weg.

„Der Herr ist auferstanden!“ – Diese Botschaft trägt, inspiriert, bewegt, verwandelt, gestaltet bis heute. Nach über 2000 Jahren zieht sie immer noch Menschen in ihren Bann. Ihre Kraft ist ungebrochen.

Gott segne und behüte Sie! Er erfülle ihr Herz mit Hoffnung und österlicher Freude! Wir freuen uns, sie wiederzusehen!

Eine segensreiche Karwoche und Osterzeit wünscht
Ihre Heilige Geist Gemeinde (Pfr. Dionisie Arion)